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| In die vorliegende Konkordanz sollen nach und nach alle Bände der beiden Reihen aufgenommen werden, in denen Buchillustrationen des 16. Jahrhunderts nachgewiesen werden, außer natürlich den Bänden der alten Reihe, die durch solche des "New Hollstein" aktualisiert worden sind. | | In die vorliegende Konkordanz sollen nach und nach alle Bände der beiden Reihen aufgenommen werden, in denen Buchillustrationen des 16. Jahrhunderts nachgewiesen werden, außer natürlich den Bänden der alten Reihe, die durch solche des "New Hollstein" aktualisiert worden sind. |
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− | Das VD16 und Hollsteins Verzeichnis ergänzen sich in idealer Weise. Im VD16 steht ein schlichtes "H" (bzw. "K") in der Druckbeschreibung für alles, was neben Titelholzschnitten (oder Titelkupfern), Titeleinrahmungen und Randleisten an Buchillustration (einschließlich Noten und Tabellen) in der betreffenden Ausgabe vorhanden ist. Eben diese fehlende genauere Erschließung der Illustrationen bietet der "Hollstein", in den neueren Bänden sogar mit vollständigen Abbildungen (jedenfalls für die anerkannten Werke des jeweiligen Künstlers). Dagegen bietet Hollsteins kunsthistorischer Katalog keinen Zugang zu diesen Abbildungen, wenn der betreffende Künstler nicht schon bekannt ist. Denn um zu erfahren, ob eine bestimmte Druckausgabe irgendwo in dem Gesamtwerk des Hollstein erfasst ist, müssten 76 Bände durchblättert werden. Außerdem fehlt auch in den älteren Bänden ohne VD16-Nummern eine unkomplizierte Identifizierung der Druckausgaben, die dem Benutzer die Sicherheit gibt, dass die Buchausgabe, die er in der Hand hält, mit dem dort beschriebenen Werk übereinstimmt, ohne das jedes Mal die Titelblätter abgeglichen werden müssen. Das Verbindungsglied zwischen den beiden Verzeichnissen stellt diese vorliegende Konkordanz dar. | + | Das VD16 und Hollsteins Verzeichnis ergänzen sich in idealer Weise. Im VD16 steht ein schlichtes "H" (bzw. "K") in der Druckbeschreibung für alles, was neben Titelholzschnitten (oder Titelkupfern), Titeleinrahmungen und Randleisten an Buchillustration (einschließlich Noten und Tabellen) in der betreffenden Ausgabe vorhanden ist. Eben diese fehlende genauere Erschließung der Illustrationen bietet der "Hollstein", in den neueren Bänden sogar mit vollständigen Abbildungen (jedenfalls für die anerkannten Werke des jeweiligen Künstlers). Dagegen bietet Hollsteins kunsthistorischer Katalog keinen Zugang zu diesen Abbildungen, wenn der betreffende Künstler nicht schon bekannt ist. Denn um zu erfahren, ob eine bestimmte Druckausgabe irgendwo in dem Gesamtwerk des Hollstein erfasst ist, müssten 82 Bände (+15 Bände des New Hollstein) durchblättert werden. Außerdem fehlt auch in den älteren Bänden ohne VD16-Nummern eine unkomplizierte Identifizierung der Druckausgaben, die dem Benutzer die Sicherheit gibt, dass die Buchausgabe, die er in der Hand hält, mit dem dort beschriebenen Werk übereinstimmt, ohne das jedes Mal die Titelblätter abgeglichen werden müssen. Das Verbindungsglied zwischen den beiden Verzeichnissen stellt diese vorliegende Konkordanz dar. |
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− | Hier werden vorerst die Konkordanzen zu den Bänden 42 - 76 sowie zu einigen Bänden des "New Hollstein" vorgelegt. | + | Hier werden vorerst die Konkordanzen zu den Bänden 20 - 85 sowie zu den bisher vorhandenen Bänden des "New Hollstein" vorgelegt. |
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| Außer der VD16-Nummer wird in den beiden oben verlinkten Tabellen in der Regel auch angegeben, was für Illustrationen in der betreffenden Schrift enthalten sind: Titelholzschnitt ("TH"), Titeleinfassung ("TE"), Druckermarke ("DM"), bei mehreren Abbildungen die Gesamtzahl der Bilder oder die Nummern der Abbildungen. In der Gesamtzahl sind Titelholzschnitte (vereinzelt auch Kupferstiche) inbegriffen, aber z.T. auch Zierstücke, Vignetten und Zierinitialen. Wenn der entsprechende Datensatz des VD16 einen Link auf ein Digitalisat enthält, wird darauf hingewiesen. Allerdings muss betont werden, dass im VD16 nicht alle existierenden Digitalisate erfasst sind. | | Außer der VD16-Nummer wird in den beiden oben verlinkten Tabellen in der Regel auch angegeben, was für Illustrationen in der betreffenden Schrift enthalten sind: Titelholzschnitt ("TH"), Titeleinfassung ("TE"), Druckermarke ("DM"), bei mehreren Abbildungen die Gesamtzahl der Bilder oder die Nummern der Abbildungen. In der Gesamtzahl sind Titelholzschnitte (vereinzelt auch Kupferstiche) inbegriffen, aber z.T. auch Zierstücke, Vignetten und Zierinitialen. Wenn der entsprechende Datensatz des VD16 einen Link auf ein Digitalisat enthält, wird darauf hingewiesen. Allerdings muss betont werden, dass im VD16 nicht alle existierenden Digitalisate erfasst sind. |
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| '''Kommentare zu den einzelnen Bänden:''' | | '''Kommentare zu den einzelnen Bänden:''' |
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| + | '''Bd. 20''', nur Künstler des 17. Jahrhunderts oder ohne Buchillustrationen |
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| + | '''Bd. 21''' Robert Zijlma: Georg Lang - Hans Leinberger. Hrsg. v. Fedja Anzelewsky. Amsterdam 1978 |
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| + | Georg Lang S. 16 (nur ein Titel); Hanns Lautensack S. 45 - 122; Heinrich Lautensack S. 123 - 129 (nur ein Titel); Wolfgang Lazius S. 131 - 135; Jakob Lederlein S. 145 - 154 |
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| Isabel Reindl: Georg Lemberger. Ein Künstler der Reformationszeit. Leben und Werk. Bd. II, Katalog. Bamberg (Diss) 2006 | | Isabel Reindl: Georg Lemberger. Ein Künstler der Reformationszeit. Leben und Werk. Bd. II, Katalog. Bamberg (Diss) 2006 |
− | (anstelle von Hollstein's German Band 22 <1978>)
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− | Die Arbeit von Reindl ist dem entsprechenden Teil aus dem 1978 erschienenen Band 22 von Hollstein's vorzuziehen, weil sie sehr viel umfassender ist und weil sie als Online-Publikation einfach zugänglich ist. Reindl hat die VD16-Nummern der untersuchten Drucke schon fast vollständig verzeichnet, nicht allerdings die der Drucke mit Wiederverwendungen (WV). Sie sind in der Konkordanz nachgetragen. Wo Reindl den Hollstein's-Band 22 zitiert, ist dies auch in der Konkordanz angegeben. Außerdem gibt es in der Konkordanz Verweise auf Kattes Online-Verzeichnis der in der HAB Wolfenbüttel vorhandenen Lutherdrucke. | + | (anstelle von Hollstein's German, Band 22, S. 11 - 44, <1978>) |
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| + | Die Arbeit von Isabel Reindl gehört nicht zur Hollstein's-Reihe, ist dem entsprechenden Teil aus dem 1978 erschienenen Band 22 (S. 11 - 44) von Hollstein's aber vorzuziehen, weil sie sehr viel umfassender ist und weil sie als Online-Publikation einfach zugänglich ist. Reindl hat die VD16-Nummern der untersuchten Drucke schon fast vollständig verzeichnet, nicht allerdings die der Drucke mit Wiederverwendungen (WV). Sie sind hier in der Konkordanz nachgetragen. Wo Reindl den Hollstein's-Band 22 zitiert, ist dies auch in der Konkordanz angegeben. Außerdem gibt es in der Konkordanz Verweise auf Kattes Online-Verzeichnis der in der HAB Wolfenbüttel vorhandenen Lutherdrucke. |
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| + | '''Bd. 22''' Robert Zijlma: Johann Leipolt - Melchior Lorch. Hrsg. v. Fedja Anzelewsky. Amsterdam 1978 |
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| + | Lemberger S. 11 - 44 [s.o. bei Isabel Reindl]; Daniel Lindtmayer S. 131 - 135; Melchior Lorch S. 199 - 226 |
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| + | '''Bd. 23''' Robert Zijlma: Erasmus Loy – Jakob Mayr. Amsterdam 1979 |
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| + | (Hollstein's German engravings, etchings and woodcuts: ca. 1400 - 1700, Vol. XXIII) |
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| + | Jacob Lucius d. Ä. S. 38 – 39; Alexander Mair S. 135 – 153; Conrad Mareschal S 226 (nur ein Titel); Lucas Mayer S. 269 -277; Jacob Mayr S. 279 (nur ein Titel) |
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| + | Band 24 und 24 A: Israhel van Meckenem (15. Jahrhundert) |
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| + | '''Bd. 25''' Robert Zijlma: Johann Ulrich Mayr – Matthäus Merian d. Ä., hrsg. v. Tilman Falk. Rosendaal 1989 |
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| + | Balthasar Menz: S. 48 – 49 |
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| + | Band 26 und 26A zur Matthäus Merian d.Ä. und d.J., 17. Jahrhundert |
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| + | '''Bd. 27''' Robert Zijlma: P. Mertens - Johann Meyer d. Ä. Amsterdam 1980 |
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| + | nur S. 40 zu After Albert Meyer |
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| + | '''Bd. 28''' Robert Zijlma: Johannes Meyer d. J. – Johann Reinhard Mühl. Amsterdam 1980 |
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| + | Wolfgang Meyerpeck S. 93 (nur ein Titel), Jakob Möres S. 181 – 182 |
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| + | '''Bd. 29''': Robert Zijlma: Johann Reinhard Mühl – Nickel Nerlich the Elder. Ed. by Tilman Falk. Roosendaal 1990. |
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| + | Jakob Müller ab S. 44; Christof Murer ab S. 115, ab S. 156 seine Buchillustrationen; ab S. 203 Jos Murer; ab S. 229 Caspar Neffe; ab S. 233 David de Negker; ab S. 245 Jost de Negker, S. 258 das einzige Werk von ihm mit Buchillustrationen |
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| + | '''Bd. 30''': Robert Zijlma: Nickel Nehrlich the Younger - Michael Ostendorfer. Ed. by Tilman Falk. Roosendaal 1991. |
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| + | Nickel Nerlich S. 11 bis S. 71; Michael Ostendorfer ab S. 153, Ostendorfers Buchillustrationen ab S. 206 |
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| + | '''Bd. 31''': Robert Zijlma: Michael Ostendorfer (continued) - Georg Pencz. Ed. by Tilman Falk. Roosendaal 1991 |
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| + | Michael Ostendorfer bis S. 52; zu Georg Pencz nur S. 255 und S. 266. |
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| + | '''Bd. 32 und 33''': Robert Zijlma: Michael Pregel - Johann Reisenleither. Ed. by Tilman Falk. Roosendaal 1992; |
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| + | Robert Zijlma: Johann Perfert - Johann Praetorius. Ed. by Tilman Falk. Roosendaal 1992 |
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| + | Nur Einblattdrucke und Werke des 17. Jahrhunderts |
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| + | '''Bd. 34''': Robert Zijlma: Bartholomaeus Reiter - Gottfried Rogg. Ed. by Tilman Falk. Amsterdam 1993. |
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| + | Buchillustrationen von Wolfgang Resch S. 87-90; von Hans Rogel S. 218 - 225 |
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| + | '''Bd. 35''': alles 17. Jahrhundert |
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| + | '''Bd. 36''': Robert Zijlma: Johann Ronzonius - Melchior Sachse. Ed. by Timan Falk. Roosendaal 1994. |
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| + | Keine Buchillustrationen von Melchior Sachse. Der Rest ist alles aus dem 17. Jahrhundert |
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| + | '''Bd. 37''': Robert Zijlma: J. M. Sacerer - Peter Salzburger. Ed. by Timan Falk. Rotterdam 1995 |
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| + | Ein Druck mit Holzschnitten von Conrad Saldörffer |
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| + | '''Bd. 38 bis 41''' |
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| + | Vier Bände über verschiedene Mitglieder der Familie Sandrat, die vom 17. bis zum frühen 18. Jahrhundert tätig waren. |
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| + | Bd. '''42 bis 44''' Hans Schäufelein und Crispinus Scharffenberg |
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| + | '''Bd. 42''' Robert Zijlma: Gordian Sanz to Hans Schäufelein . Ed. by Tilman Falk. Amsterdam 1996. (Hollstein's German engravings, etchings and woodcuts : ca. 1400 - 1700, Vol. XLII) |
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− | Zu Bd. '''42 bis 44''' Hans Schäufelein und Crispinus Scharffenberg
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− | '''Bd. 42''' Robert Zijlna: Gordian Sanz to Hans Schäufelein . Ed. by Tilman Falk. Amsterdam 1976. (Hollstein's German engravings, etchings and woodcuts : ca. 1400 - 1700, Vol. XLII) | + | '''Bd. 43''' Robert Zijlma: Hans Schäufelein (continued). Ed. by Tilman Falk. Amsterdam 1996. |
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− | '''Bd. 43''' Robert Zijlna: Hans Schäufelein (continued). Ed. by Tilman Falk. Amsterdam 1976.
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− | '''Bd. 44''' Robert Zijlna: Hans Schäufelein (continued) to Adolarius Schildknecht. Ed. by Tilman Falk. Amsterdam 1977. | + | '''Bd. 44''' Robert Zijlma: Hans Schäufelein (continued) to Adolarius Schildknecht. Ed. by Tilman Falk. Amsterdam 1997. |
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| Der Teil zu Schäufelein in Bd. 42 beginnt auf S. 83, zuvor werden nur Künstler des 17. Jahrhunderts behandelt. Nach den Einzelblättern beginnen die Buchillustrationen von Schäufelein auf S. 184. Das Verzeichnis kann sich auf umfangreiche Kataloge von Maria Consuelo Oldenbourg (1964) und Karl Heinz Schreyl (1990) stützen. Das Verzeichnis der Buchillustrationen von Schäufelein endet in Bd. 44 auf S. 86. | | Der Teil zu Schäufelein in Bd. 42 beginnt auf S. 83, zuvor werden nur Künstler des 17. Jahrhunderts behandelt. Nach den Einzelblättern beginnen die Buchillustrationen von Schäufelein auf S. 184. Das Verzeichnis kann sich auf umfangreiche Kataloge von Maria Consuelo Oldenbourg (1964) und Karl Heinz Schreyl (1990) stützen. Das Verzeichnis der Buchillustrationen von Schäufelein endet in Bd. 44 auf S. 86. |
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| Nach weiteren Künstlern des 17. Jahrhunderts beginnt der Teil zu Crispinus Scharffenberg auf S. 107, die Buchillustrationen (im 16. Jahrhundert) beginnen auf S. 114. Zu Scharffenbergs Werken gibt es bei Hollstein's keine Abbildungen. Die Angaben stützen sich hauptsächlich auf polnische Vorarbeiten. Scharffenberg war auch Drucker, und er wirkte in Breslau. Einige seiner Holzschnitte erschienen auch in Werken, die in Krakau oder Thorn gedruckt wurden. Diese Nachweise wurden hier nicht in die Konkordanz aufgenommen, weil das VD16 in nur sehr wenigen Fällen diese Druckorte berücksichtigt. | | Nach weiteren Künstlern des 17. Jahrhunderts beginnt der Teil zu Crispinus Scharffenberg auf S. 107, die Buchillustrationen (im 16. Jahrhundert) beginnen auf S. 114. Zu Scharffenbergs Werken gibt es bei Hollstein's keine Abbildungen. Die Angaben stützen sich hauptsächlich auf polnische Vorarbeiten. Scharffenberg war auch Drucker, und er wirkte in Breslau. Einige seiner Holzschnitte erschienen auch in Werken, die in Krakau oder Thorn gedruckt wurden. Diese Nachweise wurden hier nicht in die Konkordanz aufgenommen, weil das VD16 in nur sehr wenigen Fällen diese Druckorte berücksichtigt. |
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− | Zu '''Bd. 45''': Robert Zijlma: Schildtknecht - Schnitt. Ed. by Tilman Falk. Rotterdam 1998.
| + | '''Bd. 45''': Robert Zijlma: Schildtknecht - Schnitt. Ed. by Tilman Falk. Rotterdam 1998. |
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| Auf S. 114 einige Titel mit Holzschnitten, die dem Wittenberger Drucker Gabriel Schnellboltz zugeschrieben werden. Da nur die Bibliotheksnamen angegeben werden, ist es nicht möglich, die genannten Titel bestimmten VD16-Nummern zuzuordnen, denn zu jedem Titel gibt es mehrere Ausgaben desselben Jahres (1562 und 1563). Zu Conrad Schnitt S. 115-291, bis S. 162 nur Einblattdrucke. Bei den darauf folgenden Buchillustrationen werden die VD16-Nummern nicht angegeben, Bibliotheksstandorte ohne Signaturen. | | Auf S. 114 einige Titel mit Holzschnitten, die dem Wittenberger Drucker Gabriel Schnellboltz zugeschrieben werden. Da nur die Bibliotheksnamen angegeben werden, ist es nicht möglich, die genannten Titel bestimmten VD16-Nummern zuzuordnen, denn zu jedem Titel gibt es mehrere Ausgaben desselben Jahres (1562 und 1563). Zu Conrad Schnitt S. 115-291, bis S. 162 nur Einblattdrucke. Bei den darauf folgenden Buchillustrationen werden die VD16-Nummern nicht angegeben, Bibliotheksstandorte ohne Signaturen. |
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− | Zu '''Bd. 50/50A''': Ursula Mielke: Erhard Schön, (Book illustrations), hrsg. v. Rainer Schoch. Rotterdam 2001. Vol. L und LA
| + | '''Bd. 50/50A''': Ursula Mielke: Erhard Schön, (Book illustrations), hrsg. v. Rainer Schoch. Rotterdam 2001. Vol. L und LA |
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| Beide Teilbände, in denen zum ersten Mal in der Buchreihe auch die VD16-Nummern der untersuchten Bücher geboten wurden, kamen 2001 heraus. Natürlich erfordern Publikationen dieser Art mehrjährige Forschungsarbeiten, und wenn das VD16 auch schon 1996 bis zum Ende des Alphabets vorlag, so standen die dazugehörigen Register doch erst seit 2000 zur Verfügung. Daher sind die Angaben der Nummern noch recht lückenhaft. Heute ist durch die Möglichkeit der Volltextsuche das Zusammenstellen der VD16-Nummern relativ einfach, und da in dem zugrunde liegenden Doppelband durchweg die Bibliothekssignaturen der untersuchten Bücher angegeben sind, die zugleich auch zumeist schon im VD16 dokumentiert sind, bleibt die Zahl der Zweifelsfälle gering. Die nachträglich eruierten Nummern sind mit Sternchen gekennzeichnet, die Angaben der VD16-Nummern im "Hollstein" dagegen wurden nur in wenigen Einzelfällen überprüft. | | Beide Teilbände, in denen zum ersten Mal in der Buchreihe auch die VD16-Nummern der untersuchten Bücher geboten wurden, kamen 2001 heraus. Natürlich erfordern Publikationen dieser Art mehrjährige Forschungsarbeiten, und wenn das VD16 auch schon 1996 bis zum Ende des Alphabets vorlag, so standen die dazugehörigen Register doch erst seit 2000 zur Verfügung. Daher sind die Angaben der Nummern noch recht lückenhaft. Heute ist durch die Möglichkeit der Volltextsuche das Zusammenstellen der VD16-Nummern relativ einfach, und da in dem zugrunde liegenden Doppelband durchweg die Bibliothekssignaturen der untersuchten Bücher angegeben sind, die zugleich auch zumeist schon im VD16 dokumentiert sind, bleibt die Zahl der Zweifelsfälle gering. Die nachträglich eruierten Nummern sind mit Sternchen gekennzeichnet, die Angaben der VD16-Nummern im "Hollstein" dagegen wurden nur in wenigen Einzelfällen überprüft. |
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− | Zu '''Bd. 66 - 70''': Dieter Beaujean: Virgil Solis (Book illustrations), hrsg. v. Giulia Bartrum. Ouderkerk aan den Ijssel 2006 (Hollstein's German engravings, etchings and woodcuts : ca. 1400 - 1700, vol. LXVI - LXX)
| + | '''Bd. 66 - 70''': Dieter Beaujean: Virgil Solis (Book illustrations), hrsg. v. Giulia Bartrum. Ouderkerk aan den Ijssel 2006 (Hollstein's German engravings, etchings and woodcuts : ca. 1400 - 1700, vol. LXVI - LXX) |
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| Auch in diesen 2006 erschienenen Bänden, die ganz dem buchillustratorischen Werk Virgil Solis' gewidmet sind, sind noch nicht alle VD16-Nummern angegeben. Die für diese Konkordanz ermittelten Nummern sind mit Sternchen gekennzeichnet, einige VD16-Nummern mussten korrigiert werden. Die letzten zehn Buch-Nummern (103 - 112) in Band 70 beziehen sich auf Bücher mit Abbildungen, die nicht von Solis stammen. | | Auch in diesen 2006 erschienenen Bänden, die ganz dem buchillustratorischen Werk Virgil Solis' gewidmet sind, sind noch nicht alle VD16-Nummern angegeben. Die für diese Konkordanz ermittelten Nummern sind mit Sternchen gekennzeichnet, einige VD16-Nummern mussten korrigiert werden. Die letzten zehn Buch-Nummern (103 - 112) in Band 70 beziehen sich auf Bücher mit Abbildungen, die nicht von Solis stammen. |
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− | Der '''Band 78''' enthält nur Werke des 17. und 18. Jahrhunderts. | + | |
| + | Der '''Band 78''': enthält nur Werke des 17. und 18. Jahrhunderts. |
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− | '''Bd. 80 - 82''' Dieter Beaujan: Tobias Stimmer. Part II - IV. Ed. by Paul Tanner. Ouderkerk aan den Ijssel 2014. Vol. LXXX - LXXXII. | + | |
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| + | '''Bd. 80 - 82''': Dieter Beaujan: Tobias Stimmer. Part II - IV. Ed. by Paul Tanner. Ouderkerk aan den Ijssel 2014. Vol. LXXX - LXXXII. |
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| + | '''Bd. 83''': Dieter Beaujean: Lorenz Stör to Johann Christoph Storer. Ed. by Turner, Simon. Oudenkerk aan den IJssel 2016. Vol LXXXIII |
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| + | Buchillustrationen des 16. Jahrhunderts nur bei Lorenz Stör und Niklas Stör |
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| + | '''Bd. 84 und 85''': nur 17. Jahrhundert, (außer Lorenz Strauch in Bd. 85, aber ohne Buchillustrationen) |
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− | Guido Messling: '''Jörg Breu the Elder and Jörg Breu the Younger'''. Ed. by Hans-Martin KaulbachPart I, Part II. Ouderkerk aan den Ijssel 2008 | + | Guido Messling: '''Jörg Breu the Elder and Jörg Breu the Younger'''. Ed. by Hans-Martin Kaulbach. Part I, Part II. Ouderkerk aan den Ijssel 2008 |
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− | Der erste Band und die ersten zwei Drittel des zweiten Bandes behandeln die Werke von Jörg Breu d. Ä., im letzten Drittel des zweiten Bandes (ab S. 192)sind die Werke von Jörg Breu d. J. zusammengestellt. In vielen Fällen finden sich Bilder von beiden Holzschnitt-Künstlern in denselben Büchern. Die VD16-Nummern sind, bis auf eine Ausnahme, in der Bibliographie bereits ermittelt. | + | Der erste Band und die ersten zwei Drittel des zweiten Bandes behandeln die Werke von Jörg Breu d. Ä., im letzten Drittel des zweiten Bandes (ab S. 192) sind die Werke von Jörg Breu d. J. zusammengestellt. In vielen Fällen finden sich Bilder von beiden Holzschnitt-Künstlern in denselben Büchern. Die VD16-Nummern sind, bis auf eine Ausnahme, in der Bibliographie bereits ermittelt. |
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