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G 1937: Ghro, Johann; Lehr-, Wehr- und Nährstand (Quelltext anzeigen)
Version vom 1. Dezember 2013, 04:54 Uhr
, 04:54, 1. Dez. 2013Links
'''VD 16-Nr.:''' -
'''VD 16-Nr.:''' -
Frankfurt a.d. Oder: Johann Eichorn o. Ä., o. J.
Frankfurt a.d. Oder: Johann Eichorn d. Ä., o. J.
Berlin SB: Xc 581/1
Berlin SB: Xc 581/1
Das hier vorliegende Gedicht stammt nicht von einem Geistlichen und der Begriff der "Haustafel" wird auch nicht erwähnt, dennoch hält sich die Abfolge der Stände ungefähr an dieses Schema. Auch die Auswahl der symbolischen Tiere und ihre Zuordnung zu den verschiedenen Ständen entspricht weitgehend dem Vorbild anderer lutherischer Pastoren (z. B. Johannes Mathesius).
Das hier vorliegende Gedicht stammt nicht von einem Geistlichen und der Begriff der "Haustafel" wird auch nicht erwähnt, dennoch hält sich die Abfolge der Stände ungefähr an dieses Schema. Auch die Auswahl der symbolischen Tiere und ihre Zuordnung zu den verschiedenen Ständen entspricht weitgehend dem Vorbild anderer lutherischer Pastoren (z. B. Johannes Mathesius).
Nur die Stände der Eheleute und der Kinder aus der Haustafel hat Ghro ausgelassen, dafür aber die Stände der jungen Gesellen und der Jungfrauen hinzugefügt. Aber auch für diese Hinzufügung gibt es Vorbilder bei lutherischen Pastoren, wie etwa in der Neujahrspredigt der Postilla von Georg Spindler von 1576 (VD 16: S 8337), in der ebenfalls den jungen Gesellen die Figur des keuschen Joseph verehrt wird.
Nur die Stände der Eheleute und der Kinder aus der Haustafel hat Ghro ausgelassen, dafür aber die Stände der jungen Gesellen und der Jungfrauen hinzugefügt. Aber auch für diese Hinzufügung gibt es Vorbilder bei lutherischen Pastoren, wie etwa in der Neujahrspredigt der Postilla von Georg Spindler von 1576 (VD 16: [http://gateway-bayern.de/VD16+S+8337 S 8337]), in der ebenfalls den jungen Gesellen die Figur des keuschen Joseph verehrt wird.
Eine Prosa-Passage am Beginn des Gedichts dagegen stammt aus der deutschen Übersetzung der Exempelsammlung von Johannes Manlius, Locorum communium collectanea, Frankfurt a. M. 1565 (VD 16: M 614), und diese Passage findet sich auch im Tierbuch von Plinius, übersetzt von Johann Heyden, "Von der Natur Art", ebenfalls Frankfurt a.M. 1565 (VD 16: P 3553), dort auf S. 468.
Eine Prosa-Passage am Beginn des Gedichts dagegen stammt aus der deutschen Übersetzung der Exempelsammlung von Johannes Manlius, Locorum communium collectanea, Frankfurt a. M. 1565 (VD 16: [http://gateway-bayern.de/VD16+M+614 M 614]), und diese Passage findet sich auch im Tierbuch von Plinius, übersetzt von Johann Heyden, "Von der Natur, Art vnd Eigentschafft der Creaturen", ebenfalls Frankfurt a.M. 1565 (VD 16: [http://gateway-bayern.de/VD16+P+3553 P 3553]), dort auf S. 468.
== '''Edition:''' ==
== '''Edition:''' ==
Microfiche-Edition bei: Hans Joachim Köhler (Hg.): Flugschriften des späteren 16. Jahrhunderts. Leiden 1990ff, Fiche 823/ Nr. 1501.
Microfiche-Edition bei: Hans Joachim Köhler (Hg.): Flugschriften des späteren 16. Jahrhunderts. Leiden 1990ff, Fiche 823/ Nr. 1501.
== '''Literatur:''' ==
== '''Literatur:''' ==
online: [http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000009241 Walter Behrendt: Lehr-, Wehr- und Nährstand. Haustafelliteratur und Dreiständelehre im 16. Jahrhundert. Berlin 2009], zu den lutherischen Neujahrspredigten S. 272-276.
online: [http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000009241 Walter Behrendt: Lehr-, Wehr- und Nährstand. Haustafelliteratur und Dreiständelehre im 16. Jahrhundert. Berlin 2009],
zu den lutherischen Neujahrspredigten S. 272-276.