Zeile 17: |
Zeile 17: |
| | | |
| | | |
− | '''VD 16-Nr.:''' ZV 23440 | + | '''VD 16-Nr.:''' [http://gateway-bayern.de/VD16+ZV+23440 ZV 23440] |
| | | |
| [Mühlhausen: Hantzsch Erben] 1586 | | [Mühlhausen: Hantzsch Erben] 1586 |
Zeile 33: |
Zeile 33: |
| Berlin SB: Xc 581/1 | | Berlin SB: Xc 581/1 |
| | | |
− | fälschlich im VD17: 1:689768Y; | + | fälschlich im VD17: [http://gso.gbv.de/DB=1.28/CMD?ACT=SRCHA&IKT=8002&TRM=%271:689768Y%27 1:689768Y]; |
| | | |
| es ist vielmehr sicher ein Druck des 16. Jahrhunderts, möglicherweise sogar der Erstdruck. Als Drucker ist deshalb Johann Eichorn d. Ä. und nicht, wie im VD17 und im Berliner Katalog angegeben, Johann Eichorn d. J. anzunehmen. | | es ist vielmehr sicher ein Druck des 16. Jahrhunderts, möglicherweise sogar der Erstdruck. Als Drucker ist deshalb Johann Eichorn d. Ä. und nicht, wie im VD17 und im Berliner Katalog angegeben, Johann Eichorn d. J. anzunehmen. |
Zeile 42: |
Zeile 42: |
| == '''VD16-Link'''== | | == '''VD16-Link'''== |
| | | |
− | [http://gateway-bayern.bib-bvb.de/aleph-cgi/bvb_suche?sid=VD16&find_code_1=WVD&find_request_1=G%201937 G 1937] | + | [http://gateway-bayern.de/VD16+G+1937 G 1937] |
| | | |
| | | |
Zeile 55: |
Zeile 55: |
| | | |
| | | |
− | Ghro, Johann, Lebensdaten unbekannt. Nicht identisch mit dem Komponisten Johann Ghro aus Dresden (ca. 1575 – ca. 1627), denn er ist mindestens eine Generation älter als der Dresdner Musiker. Er scheint in Beziehung zum kurfüstlichen Hof zu stehen, denn von ihm stammen eine Trauerschrift von 1586 zum Tode des Kurfüsten August (VD 16: ZV 21785 - digitalisiert in München BSB und Halle ULB - und ein Nachdruck VD 16: ZV 6609) und eine Gratulationsschrift zur Taufe einer Tochter von dessen Nachfolger Christian I. von 1588 ("Neu gehaltene Invention", vorh. in Halle ULB: Pon Vc 2697, noch nicht im VD 16 verzeichnet). | + | Ghro, Johann, Lebensdaten unbekannt. Nicht identisch mit dem Komponisten Johann Ghro aus Dresden (ca. 1575 – ca. 1627), denn er ist mindestens eine Generation älter als der Dresdner Musiker. Er scheint in Beziehung zum kurfüstlichen Hof zu stehen, denn von ihm stammen eine Trauerschrift von 1586 zum Tode des Kurfüsten August (VD 16: [http://gateway-bayern.de/VD16+ZV+21785 ZV 21785] - digitalisiert in München BSB und Halle ULB - und ein Nachdruck VD 16: [http://gateway-bayern.de/VD16+ZV+6609 ZV 6609]) und eine Gratulationsschrift zur Taufe einer Tochter von dessen Nachfolger Christian I. von 1588 ("Neu gehaltene Invention", vorh. in Halle ULB: Pon Vc 2697, noch nicht im VD 16 verzeichnet). |
| | | |
| | | |
Zeile 105: |
Zeile 105: |
| | | |
| Das erste Kapitel über den Pelikan weicht im Aufbau von den übrigen ab. Nach der Verehrung des Pelikans an die „Ampleute vnd grossen Herrn“ in wenigen Versen folgt eine Erläuterung in Prosa, woher das Bild des Brustaufhackens stamme, mit dem Titel „Von der Natur des Pelicans Leben“. Die Jungen des Pelikans würden oft durch eine Schlange getötet, aber die zurückkehrende Mutter könne nach dreitägiger Trauer ihre Jungen durch ihr eigenes Blut wieder zum Leben erwecken, werde danach aber so schwach, dass nun die Jungen ihrerseits die Mutter versorgen müssten. Das ist der einzige Abschnitt in Prosa in dem gesamten Text (zur Vorlage der Prosa-Passage s.o. unter "Historischer Kontext"). Danach wird das Motiv des Pelikans nach seiner geistlichen Bedeutung auf zwei Seiten in Versen ausgelegt, daran anschließend auf weiteren zwei Seiten in seiner weltlichen Bedeutung. Geistlich wird das Bild auf Christus und die Kirche gedeutet, weltlich auf die Obrigkeit und ihre Untertanen. | | Das erste Kapitel über den Pelikan weicht im Aufbau von den übrigen ab. Nach der Verehrung des Pelikans an die „Ampleute vnd grossen Herrn“ in wenigen Versen folgt eine Erläuterung in Prosa, woher das Bild des Brustaufhackens stamme, mit dem Titel „Von der Natur des Pelicans Leben“. Die Jungen des Pelikans würden oft durch eine Schlange getötet, aber die zurückkehrende Mutter könne nach dreitägiger Trauer ihre Jungen durch ihr eigenes Blut wieder zum Leben erwecken, werde danach aber so schwach, dass nun die Jungen ihrerseits die Mutter versorgen müssten. Das ist der einzige Abschnitt in Prosa in dem gesamten Text (zur Vorlage der Prosa-Passage s.o. unter "Historischer Kontext"). Danach wird das Motiv des Pelikans nach seiner geistlichen Bedeutung auf zwei Seiten in Versen ausgelegt, daran anschließend auf weiteren zwei Seiten in seiner weltlichen Bedeutung. Geistlich wird das Bild auf Christus und die Kirche gedeutet, weltlich auf die Obrigkeit und ihre Untertanen. |
| + | |
| | | |
| | | |
Zeile 113: |
Zeile 114: |
| Die nicht datierte Ausgabe aus Frankfurt/Oder, die der vorliegenden sehr ähnlich ist, ist dem 16. Jahrhundert zuzurechnen. Im Berliner Katalog wird sie auf etwa 1630 datiert, vermutlich weil sie mit Drucken des 17. Jahrhunderts zusammengebunden ist. | | Die nicht datierte Ausgabe aus Frankfurt/Oder, die der vorliegenden sehr ähnlich ist, ist dem 16. Jahrhundert zuzurechnen. Im Berliner Katalog wird sie auf etwa 1630 datiert, vermutlich weil sie mit Drucken des 17. Jahrhunderts zusammengebunden ist. |
| | | |
− | 1602 hat ein Andreas Crusius dieses Gedicht unter seinem Namen, aber mit unverändertem Titel leicht gekürzt noch einmal in Magdeburg drucken lassen und dem Bürgermeister von Lüneburg als Neujahrsgabe verehrt (VD 17: 23:241003B). | + | 1602 hat ein Andreas Crusius dieses Gedicht unter seinem Namen, aber mit unverändertem Titel leicht gekürzt noch einmal in Magdeburg drucken lassen und dem Bürgermeister von Lüneburg als Neujahrsgabe verehrt (VD 17: [http://gso.gbv.de/DB=1.28/CMD?ACT=SRCHA&IKT=8002&TRM=%2723:241003B%27 23:241003B]). |
| | | |
| | | |
Zeile 125: |
Zeile 126: |
| == '''Literatur:''' == | | == '''Literatur:''' == |
| | | |
− | online: [http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000009241 Walter Behrendt: Lehr-, Wehr- und Nährstand. Haustafelliteratur und Dreiständelehre im 16. Jahrhundert. Berlin 2009], | + | online: [http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000009241 Walter Behrendt: Lehr-, Wehr- und Nährstand. Haustafelliteratur und Dreiständelehre im 16. Jahrhundert. Berlin 2009], zu den lutherischen Neujahrspredigten S. 272-276. |
− | | |
− | zu den lutherischen Neujahrspredigten S. 272-276. | |