Änderungen

Links
Zeile 20: Zeile 20:  
== '''VD16-Link'''==
 
== '''VD16-Link'''==
   −
[[http://gateway-bayern.bib-bvb.de/aleph-cgi/bvb_suche?sid=VD16&find_code_1=WVD&find_request_1=A%201515]]
+
[http://gateway-bayern.bib-bvb.de/aleph-cgi/bvb_suche?sid=VD16&find_code_1=WVD&find_request_1=A%201515 A 1515]
      Zeile 27: Zeile 27:  
   
 
   
   −
vgl. Bautz BBKL [[http://www.kirchenlexikon.de/a/alber_e.shtml]]
+
vgl. [http://www.deutsche-biographie.de/sfz547.html NDB I, S. 123]
      Zeile 44: Zeile 44:     
== '''Standort(e) im VD16:'''==
 
== '''Standort(e) im VD16:'''==
 +
 
Berlin SB
 
Berlin SB
   Zeile 75: Zeile 76:     
Christina Goltzin, Bürgerin zu Wittenberg
 
Christina Goltzin, Bürgerin zu Wittenberg
 +
       
== '''Inhalt:''' ==
 
== '''Inhalt:''' ==
   −
Eine Inhaltsangabe der Predigt sowie eine Liste der zitierten Autoritäten und Exempelfiguren bietet das Repertorium deutschsprachiger Ehelehren der Frühen Neuzeit, hrsg. v. Erika Kartschoke. Berlin 1996, Nr. 5, S. 9f.
+
Eine Inhaltsangabe der Predigt sowie eine Liste der zitierten Autoritäten und Exempelfiguren bietet das Repertorium deutschsprachiger Ehelehren der Frühen Neuzeit, hrsg. v. Erika Kartschoke. Berlin 1996, Nr. 5, S. 9f., einsehbar auf
 
     −
Google Books [[http://books.google.com/books?id=ucjXK3MVQxAC&pg=PA9&dq=Alber,+erasmus+Predigt&hl=de&ei=yNcjTJYypqWxBrX_5NEE&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=2&ved=0CDAQ6AEwAQ#v=onepage&q=Alber%2C%20erasmus%20Predigt&f=false]]
+
[http://books.google.com/books?id=ucjXK3MVQxAC&pg=PA9&dq=Alber,+erasmus+Predigt&hl=de&ei=yNcjTJYypqWxBrX_5NEE&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=2&ved=0CDAQ6AEwAQ#v=onepage&q=Alber%2C%20erasmus%20Predigt&f=false Google Books]  
      Zeile 89: Zeile 90:     
Die Hochzeit zu Kana (Joh 2, 1-11) war in der traditionellen Perikopenordnung die klassische Stelle, an der über das Thema der Ehe gepredigt wurde. An der vorliegenden Predigt von Alber wird deutlich, wie bedeutend das Thema der Ehe für die Lutheraner als ein Argument gegen die alte Kirche, speziell gegen den Zölibat, geworden war. In diesem Zusammenhang begannen die lutherischen Geistlichen auch immer öfter, auf die Dreiständelehre Luthers (ecclesia, politia, oeconomia) zu berufen, in der auch die Geistlichen verheiratet sein sollten und in der die zölibatären Stände keine Existenzberechtigung mehr hatten.
 
Die Hochzeit zu Kana (Joh 2, 1-11) war in der traditionellen Perikopenordnung die klassische Stelle, an der über das Thema der Ehe gepredigt wurde. An der vorliegenden Predigt von Alber wird deutlich, wie bedeutend das Thema der Ehe für die Lutheraner als ein Argument gegen die alte Kirche, speziell gegen den Zölibat, geworden war. In diesem Zusammenhang begannen die lutherischen Geistlichen auch immer öfter, auf die Dreiständelehre Luthers (ecclesia, politia, oeconomia) zu berufen, in der auch die Geistlichen verheiratet sein sollten und in der die zölibatären Stände keine Existenzberechtigung mehr hatten.
 +
       
== '''Rezeption''' ==
 
== '''Rezeption''' ==
   −
Die Gesellschaftsmetapher von der Ehe als Mutter mit einem weiten Mantel, die auf ihren Knien als ihre Kinder einen Priester mit einem Buch, einen König mit einem Schwert und einen Bauern mit einem Dreschflegel hält, wurde im 16. Jahrhundert mehrfach von lutherischen Autoren aufgenommen, z. B. in Cyriacus Spangenberg, Ehespiegel. Straßburg 1561 (VD16: S 7529), bis 1597 mindestens zehnmal wiederaufgelegt; Heinrich Roth, Catechismi Predigt, 2. Teil [Haustafelpredigten], Eisleben 1573 (VD16: [[R 3240: Roth, Heinrich; Catechismi Predigt| R 3240]]), bis 1589 fünfmal wiederaufgelegt. Das Motiv, das Alber als Idee für ein Bild bezeichnet, erinnert an die spätmittelalterlichen Gemälde der Schutzmantelmadonna. Realisierungen von Albers Bild-Idee sind aber nicht bekannt.
+
Die Gesellschaftsmetapher von der Ehe als Mutter mit einem weiten Mantel, die auf ihren Knien als ihre Kinder einen Priester mit einem Buch, einen König mit einem Schwert und einen Bauern mit einem Dreschflegel hält, wurde im 16. Jahrhundert mehrfach von lutherischen Autoren aufgenommen, z. B. in Cyriacus Spangenberg, Ehespiegel. Straßburg 1561 (VD16: S 7529), bis 1597 mindestens zehnmal wiederaufgelegt; Heinrich Roth, Catechismi Predigt, 2. Teil [Haustafelpredigten], Eisleben 1573 (VD16: [[R 3240: Roth, Heinrich; Catechismi Predigt| R 3240]]), bis 1590 siebenmal wiederaufgelegt. Das Motiv, das Alber als Idee für ein Bild bezeichnet, erinnert an die spätmittelalterlichen Gemälde der Schutzmantelmadonna. Realisierungen von Albers Bild-Idee sind aber nicht bekannt.
      Zeile 107: Zeile 109:     
Behrendt, Walter: Lehr-, Wehr- und Nährstand. Haustafelliteratur und Dreiständelehre im 16. Jahrhundert. Berlin 2009, S. 66-68.
 
Behrendt, Walter: Lehr-, Wehr- und Nährstand. Haustafelliteratur und Dreiständelehre im 16. Jahrhundert. Berlin 2009, S. 66-68.
online: [[http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000009241]]
+
online: [http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000009241]
Anonymer Benutzer