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A 1515: Alber, Erasmus ; Predigt vom Ehestand über die Hochzeit zu Kana (Quelltext anzeigen)
Version vom 16. November 2010, 17:24 Uhr
, 17:24, 16. Nov. 2010K
== '''Rezeption''' ==
== '''Rezeption''' ==
Die Gesellschaftsmetapher von der Ehe als Mutter mit einem weiten Mantel, die auf ihren Knien als ihre Kinder einen Priester mit einem Buch, einen König mit einem Schwert und einen Bauern mit einem Dreschflegel hält, wurde im 16. Jahrhundert mehrfach von lutherischen Autoren aufgenommen, z. B. in Cyriacus Spangenberg, Ehespiegel. Straßburg 1561 (VD16: S 7529), bis 1597 mindestens zehnmal wiederaufgelegt; Heinrich Roth, Catechismi Predigt, 2. Teil [Haustafelpredigten], Eisleben 1573 (VD16: R 3240), bis 1589 fünfmal wiederaufgelegt. Das Motiv, das Alber als Idee für ein Bild bezeichnet, erinnert an die spätmittelalterlichen Gemälde der Schutzmantelmadonna. Realisierungen dieser Idee sind aber nicht bekannt.
Die Gesellschaftsmetapher von der Ehe als Mutter mit einem weiten Mantel, die auf ihren Knien als ihre Kinder einen Priester mit einem Buch, einen König mit einem Schwert und einen Bauern mit einem Dreschflegel hält, wurde im 16. Jahrhundert mehrfach von lutherischen Autoren aufgenommen, z. B. in Cyriacus Spangenberg, Ehespiegel. Straßburg 1561 (VD16: S 7529), bis 1597 mindestens zehnmal wiederaufgelegt; Heinrich Roth, Catechismi Predigt, 2. Teil [Haustafelpredigten], Eisleben 1573 (VD16: R 3240), bis 1589 fünfmal wiederaufgelegt. Das Motiv, das Alber als Idee für ein Bild bezeichnet, erinnert an die spätmittelalterlichen Gemälde der Schutzmantelmadonna. Realisierungen von Albers Bild-Idee sind aber nicht bekannt.